toggle

Web-Links

Anmeldung



Handball Jugend
Erfolgreiche VR Talentiade in Dornstetten Drucken E-Mail
Handball
Geschrieben von: SG Dornstetten/Alpirsbach   
Dienstag, den 23. Februar 2016 um 09:41 Uhr

Die Sportgemeinschaft Dornstetten und die Volksbank Dornstetten richteten vergangenes Wochenende gemeinsam eine VR Talentiade Sichtung in der Dornstetter Riedsteighalle aus.

Die Sichtung fokussierte die Talentförderung im Bereich des weiblichen Handballsports, weshalb die Jugendleitung der SG Dornstetten Handballabteilung für die Ausrichtung angefragt wurde.

Dornstetten ist dabei nur einer von zahlreichen Veranstaltungsorten, im Jahr 2015 fanden baden-württemberg weit 400 vergleichbare Sichtungen statt, die von den Volksbaken Raiffeisenbanken initiiert und begleitet werden. Im Rahmen der Talentiade hatten Handballerinnen der Spielgemeinschaften Freudenstadt/Baiersbronn, Bad Rotenfels/Gaggenau und Dornstetten, im Alter von 10 Jahren oder jünger, die Chance bei handballorientierten Gruppenspielen und koordinativen Übungen zu zeigen, was sie können.

Um 14 Uhr eröffnete die SG-Jugendleiterin der Handballabteilung die Veranstaltung und gab so den Startpfiff für einen Übungsparcours, den alle Nachwuchssportler durchlaufen mussten. Der Parcours prüfte dabei nicht nur das handballerische Spielvermögen der Sportlerinnen, viel zentraler galt es die Geschicklichkeit und Motorik der Mädchen zu bewerten. Die einzelnen Übungen bestanden aus einem Hindernislauf, Bankziehen, Kastenball, Flugball, Weitsprung und aus ballorientierten Mannschaftsspielen, wie 4+1 Handball oder Aufsetzer-Handball. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und waren höchst motiviert, schließlich verlieh Herr Greza als Vertreter der Volksbank Dornstetten Sachpreise der Volksbanken Raiffeisenbanken und eine Urkunde an alle Teilnehmer.

 

alt

 

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, denn Dornstetten wird ebenfalls junge Talente melden, die im Nachgang weiterhin konsequent gefördert werden. Als Weiterführung der Talentiade wird die Begabung der Sportlerinnen in Bezirks-/Kreis- und Verbandsentscheiden regelmäßig geprüft. Die besten Sportlerinnen und Sportler des jeweiligen Sportverbands werden weiterführend in das „VR-Talentiade-Team“ berufen.

 
Sportgemeinschaft Dornstetten und Volksbank Dornstetten suchen Sportskanonen Drucken E-Mail
Handball
Geschrieben von: SG Dornstetten/Alpirsbach   
Dienstag, den 16. Februar 2016 um 16:09 Uhr

Die Sportgemeinschaft Dornstetten um Jugendleiterin Katrin Süßer und die Volksbank Dornstetten richten gemeinsam eine VR Talentiade Sichtung aus und suchen dabei sportliche Handball-Talente.

Bei der VR-Talentiade-Sichtung am 20.02.2016 in Dornstetten können Sportlerinnen und Sportler im Alter von 10 Jahren und jünger zeigen, was sportlich bei handballorientierten Gruppenspielen und koordinativen Übungen in ihnen steckt. Die Veranstaltung findet in der Riedsteighalle in Dornstetten statt und gehört zur Sportförderung VR-Talentiade, die von den Volksbanken Raiffeisenbanken unterstützt wird. Das Konzept wurde im Jahre 2000 von den Volksbanken Raiffeisenbanken und den württembergischen Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis, Golf und Turnen auf die Beine gestellt.

Bei der Dornstetter „VR-Talentiade Sichtung“, die den Fokus auf eine Talentsichtung im Bereich des Handballsports legt, ist Dornstetten einer von zahlreichen Veranstaltungsorten. Im Jahr 2015 fanden in ganz Baden-Württemberg mehr als 400 „VR-Talentiade Sichtungen“  und „VR-Talentiade Auswahltage“ statt. Nahezu 40.000 Nachwuchssportler nahmen daran teil. Und immer wieder bringt die Förderung echte Top-Talente hervor: So waren unter anderem der Fußballprofi Joshua Kimmich, der jetzt beim FC Bayern München spielt, und die Skiflug-Weltmeisterin und erste Olympiasiegerin im Skispringen Carina Vogt ursprünglich einmal Teil des „VR-Talentiade-Teams“.
 
Die Sportlerinnen und Sportler der Dornstetter Talentiade erhalten im Rahmen der Siegerehrung Sachpreise sowie eine Urkunde. Auserwählte Talente werden im Anschluss weiterhin konsequent gefördert. Als Weiterführung der Talentiade wird die Begabung der Sportlerinnen und Sportler im Rahmen der VR-Talentiade in Bezirks-/Kreis- und Verbandsentscheiden“ regelmäßig geprüft. Jede Fachsportart führt diese Wettbewerbsstufe an einem zentralen Ort in Baden-Württemberg durch.
 
Die besten Sportlerinnen und Sportler des jeweiligen Sportverbands werden in das „VR-Talentiade-Team“ berufen. So können die Mitglieder ihre Sportart beim Training mit Profis oder bei nationalen sowie internationalen Sportevents für sich entdecken, bevor sie anschließend in ein fundiertes Betreuungskonzept eingebunden werden. 
 
Nikolaus besucht die Handballkinder in der Riedsteighalle Drucken E-Mail
Handball
Geschrieben von: SG Dornstetten/Alpirsbach   
Sonntag, den 13. Dezember 2015 um 23:03 Uhr
Am vergangenen Samstag empfingen 50 Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern hoch erfreut den Nikolaus in der Dornstetter Riedsteighalle. Im Rahmen der Nikolausparty der Handballdamen sangen alle Besucher zusammen ein paar Weihnachtlieder während sie gespannt auf den Nikolaus warteten. Als dieser endlich über das Feld hinter der Halle angelaufen kam, war die freudige Erwartung der Kinder sichtbar. Der Nikolaus hatte einen großen Sack mit Geschenken dabei, aus dem er Kindern, die ein Weihnachtsgedicht vortrugen oder ein Weihnachtslied vorsangen, ein Geschenk überreichte. Außerdem hatte er nur sein goldenes Buch dabei, in dem all das Gute steht, dass der Handball-Nachwuchs im Jahr 2015 geleistet hat. Das schwarze Buch, mit kleineren Unanständigkeiten darin, hat an diesem Tag niemanden interessiert.
 
alt
 
alt
 
alt
 
Handball verbindet Drucken E-Mail
Handball
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, den 23. Juli 2014 um 09:24 Uhr

FÜR UNSERE JUGENDLICHEN

FÜR EIN MITEINANDER

FÜR DEN SPORT

FÜR DIE SGD

 
Aktuelle Termine/Ereignisse Drucken E-Mail
Handball
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, den 23. Juli 2014 um 09:18 Uhr

 

Familientag der SG Dornstetten

Wann? 26. Juli 2015, 11.00 Uhr - 17.00 Uhr

Wo?    Sportgelände Dornstetten

 
Tabelle A-Jugend Handball Drucken E-Mail
Handball

Tabelle der A-Jugend:

-> zur Tabelle

 
Weitere Beiträge...
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2

SGD-Statistik

Besucher heute: 94
Besucher gestern: 138
Besucher Monat: 2192
Besucher Gesamt: 380245